Impressum   I   AGB  I   Datenschutzerklärung        

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

Birgit Otto

Jahrgang 1959

 

Dipl. Textildesignerin

Chemnitz

 

 

Die Begeisterung für textiles Material begleitet mich seit meiner Kindheit.


Als Dipl. Ingenieur arbeitete ich in der Textil-industrie und im Textilmaschinenbau. Nach Tätigkeiten in Werbung und Museums-pädagogik habe ich vor über sechs Jahren mein Hobby zum Beruf gemacht, gründete mein eigenes Atelier TEXTILES in Chemnitz.

Seitdem bin ich als Textilgestalterin tätig, fertige Mode- und Wohnraum-Unikate für Boutiquen.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Filzen, verschiedene Färbetechniken und Papierschöpfen. Diese Themen vermittle ich auch als Kursleiterin.

 

Die Verbindung zwischen Textilgestaltung und Kunst wird für mich zunehmend interessanter.

Durch die Mixed-Media-Entwicklung habe ich für mich Patchwork / Quilten entdeckt. Mein bevorzugtes Gestaltungsmittel sind Fasern und Fäden.

In Kombination mit kreativen Nähtechniken kann ich so einen Teil meiner Ideen verwirklichen.

 
 

 

     
 

  weiter zum Schaufenster ...   

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeitfenster 2 

 

Ein Filzgitter 

visualisiert das Prinzip des Webens.

Als reversible Applikation eingearbeitete Jacquard-Musterstücke verbinden zwei alte textile Techniken.

     
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
CMS